Mittwoch, 26. März 2014

Zusammen wirken

...mit Eltern


Sie, liebe Eltern, sind für mich die wichtigsten Ansprechpartner, wenn es um Ihren Sohn / Ihre Tochter geht. Möglicherweise wird er / sie zum ersten Mal von einer Person, die nicht zur Familie gehört, betreut, während er / sie bei den Weltentdeckern ist. Mein Ziel ist daher eine Erziehungspartnerschaft bei dem eine rege, wechselseitige Kommunikation und gegenseitiges Vertrauen von großer Bedeutung sind.

In kurzen »Tür und Angel Gesprächen« lässt sich jeweils die Situation zu Hause (z.B. eine unruhige Nacht) und während meiner Betreuungszeit klären. Dies kann den anschließenden Umgang mit Ihrem Kind sowohl bei mir als auch bei Ihnen zu Hause erleichtern. Das Info-Heft bietet die Möglichkeit, wichtige Dinge weiter zu geben, die zur Zeit des Bringens oder Abholens untergehen könnten. In längeren Gesprächen werden wir uns über die Entwicklungsfortschritte Ihrer Tochter / Ihres Sohnes austauschen. Elternbriefen nutze ich, um Sie über besondere Aktionen, Ausflüge oder Feste, bei denen ich mich ggf. über Ihre Unterstützung freue, zu informieren. Ebenso lade ich Sie zu Elternabenden, zur Weihnachtsfeier und dem Sommerfest, bei dem Sie die Eltern der anderen Weltentdecker kennen lernen können.

...mit anderen Institutionen


Als Tagesmutter werde ich sowohl vom Jugendamt des Landkreises Holzminden als auch vom Verein Kinderbetreuung Holzminden e.V. unterstützt. Während ich mit den Mitarbeiterinnen des Jugendamts auf organisatorischer Ebene im Austausch bin, bietet der Verein regelmäßig Aktionen an, an denen ich mit meinen Tageskindern und/oder mit Ihnen teilnehmen kann. Ebenso werden meine Fortbildungen in der Regel vom Verein organisiert und getragen.

Da wir die Räumlichkeiten und den Garten der Kirchengemeinde St. Pauli nutzen, herrscht hier ebenfalls ein Zusammenwirken.

Außerdem stehe ich in regem Austausch mit den Erzieherinnen des evangelischen Kindergartens der Pauli Gemeinde. Die Kindergartenkinder spielen regelmäßig auf der Gemeindewiese, »unserem« Garten, und die Weltentdecker besuchen ab und zu die großen Kinder. Auch gemeinsame Aktionen bespreche ich mit der Kindergartenleitung.

Gegenseitige Besuche gibt es weiterhin mit den Kindern der Rasselbande, die von zwei Tagesmüttern in den Räumlichkeiten des Vereins betreut werden.

Wenn Ihr Kind außerdem in anderen Einrichtungen gefördert wird, kann ebenfalls eine Zusammenarbeit entstehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen