Freitag, 14. März 2014

Die Assistentin stellt sich vor


Mein Name ist Sonja Murach. Ich wurde 1980 geboren und wuchs am Niederrhein auf. Schon früh entdeckte ich, wie viel Freude mir der Umgang mit Kindern macht. Als Teenager war ich als Babysitter tätig und begann gleich nach dem Abschluss der Realschule mit der Ausbildung zur Erzieherin. Diese war für mich im Jahr 2003 beendet.

Auch die damaligen beruflichen Möglichkeiten als Erzieherin am Niederrhein waren für mich ein Anlass, mich neu zu orientieren. Ich beendete eine Ausbildung als Bürokauffrau, hängte noch ein Fachabitur dran und war dann mehrere Jahre in diesem Beruf tätig. In den Jahren 2010 bis 2012 verlagerte sich mein Tätigkeitsfeld zur Erwachsenenbildung. In diesem Zeitraum wuchs bei mir der Wunsch, zu meinen Wurzeln zurückzukehren und erneut Kinder zu begleiten.
Die Gelegenheit erhielt ich, als ich Anfang 2012 die Möglichkeit hatte, an einem öko-sozialen Projekt mitzuwirken. Ich kündigte meine Arbeitsstelle und zog nach Glesse, Ottenstein in den Landkreis Holzminden. Bald darauf meldete ich mich an dem neuen Kurs zur Qualifizierung von Tagespflegepersonen an. Im April 2013 bekam ich mein Zertifikat. Parallel zu dieser Ausbildung war ich in der Grundschule Ottenstein als pädagogische Fachkraft und ehrenamtlich im Kinderhaus Ottenstein beschäftigt.
Zurzeit lebe ich mit meinem Schwager, meiner Schwägerin und meinen beiden Neffen (Jahrgänge 2010 und 2012) in einem Haushalt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen