Sonntag, 21. September 2014

Fortbildung zum Thema "Sprudelgase"

Ein Vulkan aus Knete bricht aus.
Bereits zu den Themen "Wasser" und "Luft" bekam ich durch die Kursleiterin Melanie vom Haus der kleinen Forscher jede Menge Anregungen und Praxistipps, die ich auch mit meinen Weltentdeckern durchführen kann. Gestern fand der Workshop zum Thema "Sprudelgase" statt.

Der Vormittag begann mit einem ganz simplen Experiment. Zwei Trinkgläser standen auf den Tischen in den Räumlichkeiten der Kinderbetreuung Holzminden e.V. bereit. In einem befand sich Leitungswasser, das andere wurde mit Sprudelwasser gefüllt. In beide Gläser ließen wir Erbsen, Linsen, Nüsse und Rosinen fallen und beobachteten, was geschah. Sowohl den anwesenden Tagesmüttern und dem Tagesvater, wie auch von den Erzieherinnen aus Kindergärten des Landkreises kamen gleich begeisterte Stimmen, dass sie dies auch mit "ihren Kindern" ausprobieren wollten. Und auch ich werde in den kommenden Wochen ein Glas Sprudelwasser und Studentenfutter bereit stellen.

Im weiteren Verlauf bekamen wir vier weiße Pulver hingestellt. An Hand ihrer Eigenschaften durften wir erraten, um was es sich handelte und was diese Pulver wohl mit Sprudelgasen zutun haben. Natrium, Backpulver, Zitronensäure und Speisestärke verhalten sich ganz unterschiedlich, wenn sie erhitzt, mit Wasser oder Säure gemischt werden. Was sprudelt da unter welchen Bedingungen? Und was lässt sich mit diesem Wissen anfangen?

Eine Gruppe Kursteilnehmer braute Limonade, eine andere ließ Seifenblasen tanzen. Wir bauten Raketen, Geisterhände, einen Vulkan und eine Lavalampe. Einige Ideen nahm ich mit, die ich auch mit den Kindern unter drei Jahren umsetzten kann. Vielen Dank.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen