Montag, 24. März 2014

Entdeckerphasen

Freie Entdeckerphase


Während einer freien Entdeckerphase hat Ihr Kind Gelegenheit, das zur Verfügung stehende Spielmaterial nach Lust und Laune zu nutzen. So läd z.B. die hölzerne Eisenbahn zum Experimentieren und Ausprobieren ein. Wie werden die Schienen ineinander gesteckt? Wie kann ich eine Strecke bauen? Wie viele Waggons vermag eine Lock zu ziehen? Warum bleiben die Waggons aneinander „kleben“?

Sicherlich fallen Ihrem kleinen Entdecker noch mehr Fragen ein, die er gar nicht stellt, weil er die Antworten im Spiel findet. Kreativität und kognitive Kompetenzen wie Planung und dreidimensionales Verständnis sind nur ein paar der Fähigkeiten, die Ihr Kind bereits bei diesem Spielmaterial lernt.

Ähnlich sieht es mit Bauklötzen und Puzzeln aus. Der Spiegel läd dazu ein, sich selbst zu entdecken und die Stofftiere fordern zum Rollenspiel auf. Sobald ein zweites oder drittes Kind hinzukommt, geht es um das soziale Miteinander. Die Sprachentwicklung wird dabei ebenso gefördert, wie Konfliktfähigkeit.

Dies sind nur wenige Beispiele von dem, was Ihre Tochter / Ihr Sohn in dieser freien Spielzeit lernen und erfahren wird. Ich werde ihr / ihm zur Seite stehen, Unterstützung geben, wenn sie / er welche wünscht und braucht und vor allem beobachten - auch um Ihnen erzählen zu können, was Ihr kleiner Entdecker erreichte.

Entdeckerangebot


Anders als in der freien Entdeckerphase geht es beim Entdeckerangebot um ein bestimmtes Thema, das zu dem aktuellen Projekt passt. Ich beobachte die Weltentdecker in der Spielphase und gehe ebenfalls auf das ein, was gerade für Ihr Kind von Interesse ist. Auf diese Weise gestaltet Ihr Kind die Aktion mit. Mal- und Bastelangebote, kleine Gemeinschaftsspiele zu einem Thema, Sinnesspiele, Lieder, Fingerspiele und vieles mehr sind Teile der Entdeckerangebote. Im Nachmittagsbereich gehören außerdem alltägliche Situationen dazu, die jedes Mal ein kleines Abenteuer sein können. Ob es nun ein gemeinsamer Einkauf oder ein Spaziergang im Waldstück ist - Ihr Kind wird ein neues Stück von der Welt erleben, Fragen stellen, Antworten entdecken und das Erlebte später erneut in Spielen ausprobieren.

Entdeckerphase im Freien


Die Zeit im Freien steht im Zeichen der Bewegung. Laufen und rennen, klettern und springen fördern den Gleichgewichtssinn und die Motorik. Der Sandkasten läd zum kreativen Bauen und zum Rollenspiel ein. Außerdem bietet die Natur eine unerschöpfliche Quelle, immer wieder Neues zu entdecken und auszuprobieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen